Magenbandoperationen bei älteren Patienten mit Adipositas zeigen gute Effektivität
Craig und Layani veröffentlichten vor kurzem eine Studie in der Zeitschrift Obesity Surgery über die Effektivität bei Magenbandoperationen bei über Sechzigjährigen mit Adipositas. Magenbandoperationen gelten gegenwärtig als effektive Maßnahme bei Personen mit morbider Adipositas, mit der langfristig hohe Gewichtsabnahmen möglich sind. Diese werden aber nur in Ausnahmefällen bei Patienten im Alter über sechzig angewandt.
An der Studie von Craig und Layani nahmen 40 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 65,8 kg teil, die einen durchschnittlichen BMI von 42,2 kg/m2 aufwiesen. Vierundzwanzig Monate nach dem Eingriff zeigte sich bezogen auf das Ausgangsgewicht ein Gewichtsverlust von 54 Prozent. Der BMI verringerte sich dabei um 9,3 kg/m2 . Insgesamt traten bei drei Patienten Komplikationen auf. In einem Fall kam es zu einem Abrutschen des Bandes und in den anderen beiden Fällen zu Infektionen.
Craig und Layani erhoben auch die Veränderungen bei den komorbiden Störungen nach dem operativen Eingriff. Dabei kam es bei 69 Prozent der Patienten mit Bluthochdruck, bei 72 Prozent der Patienten mit Sodbrennen und bei 75 Prozent mit Apnoe zu Verbesserungen in der Symptomatik. Auch das psychische Befinden verbesserte sich mit zunehmender Gewichtsabnahme. Das Selbstbewusstsein steigerte sich bei 70 Prozent der Teilnehmer und bei 56 Prozent kam es zu einer Verringerung der Angst- und Depressionssymptomatik. Durch den verbesserten Gesundheitszustand kam es auch zu Veränderungen in der Häufigkeit der Medikamenteneinnahme. Bei ca. 30 Prozent der Patienten konnte die Einnahme reduziert werden.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Magenbandoperationen auch bei älteren Patienten mit morbider Adipositas ein sicheres Verfahren darstellen, mit dem langfristig gute Gewichtsabnahmen zu erzielen sind.
Quelle:
Craig, J.T. & Layani, L. (2006). Laparoscopic adjustable gastric banding in patients >60 years old: is it worthwile? Obesity Surgery, 16, 1579-1583.